Über mich

Ich bin freie Journalistin und Autorin aus Berlin und Mutter eines Dreijährigen.

Ich schreibe über psychologische Forschung vor allem für Wissenschaftsmagazine wie Psychologie Heute, Gehirn und Geist oder bild der wissenschaft. In meinem Erststudium habe ich bereits Psychologie im Magisternebenfach studiert (neben Geschichte und Politische Wissenschaft), seit 2012 studiere ich an der FernUni Hagen Psychologie nochmal „richtig“ im Bachelor/Masterstudiengang.

Die Entwicklungspsychologie fasziniert mich besonders, seitdem ich selbst ein Kind habe: Es ist eine einmalige Erfahrung, diese mich immer wieder in Erstaunen versetzenden Entwicklungsschritte live und Tag für Tag mitzuerleben, eine einzigartige Persönlichkeit heranwachsen zu sehen und einen kleinen Menschen auf seinem Weg zu begleiten.

Der Mensch lernt zu keinem Zeitpunkt in seinem Leben so viel wie in seinen ersten sechs Lebensjahren. Die psychologische Forschung hält daher für uns spannende und zum Teil auch unerwartete Erkenntnisse bereit.

Einen Teil dieser Forschung möchte ich in meinem E-Book „Wunderbar schlaue Babys“ vorstellen – es wird der erste Band einer E-Book-Reihe zum Thema Wissen für Eltern.

Und wer noch mehr über mich wissen will: Auf meiner Internetseite www.patricia-thivissen.de gibt es alle relevanten Infos zu Werdegang und Auftraggebern.